Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Online Extra
02.06.2022, 19:40:47 / Inland

Ukrainischer Parlamentspräsident fordert deutsche Panzer

Der ukrainische Parlamentspräsident Ruslan Stefantschuk (Mitte)
Der ukrainische Parlamentspräsident Ruslan Stefantschuk (Mitte) am Donnerstag bei einem Pressestatement in Berlin

Berlin. Der ukrainische Parlamentspräsident Ruslan Stefantschuk hat bei seinem Besuch in Berlin die Lieferung deutscher Leopard- und Marder-Panzer in die Ukraine gefordert. »Natürlich brauchen wir vor allem moderne Waffen. Wir können auch mit alten Waffen aus alten Beständen kämpfen und standhalten, aber die neueren Waffen sind effizienter«, sagte er am Donnerstag nach einem Treffen mit Bundestagsabgeordneten laut offizieller Übersetzung. Deshalb »erwarten wir sowohl die Marder als auch die Leoparden«.

Das Rüstungsunternehmen Rheinmetall hat die Lieferung von Marder-Schützenpanzern und Leopard-Kampfpanzern in die Ukraine angeboten. Diese Panzer sollen nach den bisherigen Plänen der Bundesregierung allerdings für einen »Ringtausch« eingesetzt werden. Länder wie Tschechien und Griechenland sollen sie als Ausgleich für die Lieferung von Panzern sowjetischer Bauart in die Ukraine erhalten. (dpa/jW)