Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
17.05.2022, 18:25:31 / Inland

Müller neuer verteidigungspolitischer Sprecher der FDP

Alexander Müller (FDP) ist neuer Verteidigungspolitischer Sprech
Alexander Müller (FDP) ist neuer Verteidigungspolitischer Sprecher seiner Fraktion

Berlin. Der Abgeordnete Alexander Müller ist neuer verteidigungspolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion. Er folgte damit am Dienstag auf Marcus Faber, der sein Amt nach missbilligenden Äußerungen über einen Auftritt von Kanzler Olaf Scholz (SPD) im Verteidigungsausschuss niedergelegt hatte. Müller, der auch FDP-Obmann im Ausschuss ist, übernahm das Amt auf einen einstimmigen Vorschlag des Fraktionsvorstands hin, wie die dpa erfuhr. Faber hatte eine Sitzung des Verteidigungsausschusses am Freitag vor dem offiziellen Ende verlassen und kritisiert, Scholz habe eine Chance gehabt, sich zur Ukraine zu erklären. »Leider wurden viele Antworten nicht gegeben. Ich hoffe, dass wir dies nachholen können«, schrieb er ebenfalls auf Twitter und fing sich selbst scharfe Kritik aus den eigenen Reihen ein. Die Ausschussvorsitzende Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) hatte Scholz eingeladen. Faber hatte anschließend von sich aus seinen Rücktritt vom Sprecheramt angeboten.(dpa/jW)

Mehr aus: Inland