Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 19.05.2022, Seite 2 / Ausland

Festnahme von »Grup Yorum«-Musiker

Bochum. Ein Musiker der linken anatolischen Band »Grup Yorum« ist in der Nacht zu Mittwoch vor seiner Wohnung in Bochum festgenommen worden. Ihsan Cibelik, der bei seiner Festnahme Prellungen und Schürfungen erlitten habe, sei zur Vorführung vor einen Haftrichter am Bundesgerichtshof in Karlsruhe gebracht worden, berichtete der Sender Halkin Sesi TV auf Twitter. Deutsche Behörden beschuldigen die 1984 in der Türkei gegründete und dort scharfer Verfolgung ausgesetzte »Grup Yorum«, deren Konzerte auch in Deutschland mehrfach verboten wurden, als Frontorganisation der verbotenen antiimperialistischen DHKP/C zu agieren. (jW)

Mehr aus: Ausland