-
21.04.2022
- → Inland
Eurostat: Handelsdefizit in Euro-Zone
Luxemburg. Die Euro-Zone hatte im Februar bereits den vierten Monat in Folge ein Handelsdefizit vorzuweisen. Wie das Statistikamt Eurostat am Mittwoch bekanntgab, wurde der Wert der Exporte um den der Einfuhr von Waren um 7,6 Milliarden Euro überstiegen. Im Vorjahr hatte noch ein Überschuss von 23,6 Milliarden Euro bestanden. Zuletzt hatte es in der Euro-Zone im Jahr 2011 für mehrere Monate in Folge ein Handelsdefizit gegeben. Als Hauptgrund für die negative Bilanz gelten die steigenden Energiepreise. Im Februar legte der Wert der Importe dadurch um 38,8 Prozent auf mehr als 223 Milliarden Euro zu. (Reuters/jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
