Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.04.2022, Seite 5 / Inland

Milchprodukte werden noch teurer

Halle. Nach den jüngsten Preiserhöhungen dürften Milchprodukte noch teurer werden. »Die Preise steigen in einem Ausmaß, das habe ich noch nicht erlebt«, sagte der Hauptgeschäftsführer des Milchindustrieverbands, Eckhard Heuser, der Mitteldeutschen Zeitung (Sonnabend). Die günstigste 250-Gramm-Packung Markenbutter kostet laut Agrarmarkt-Informationsgesellschaft (AMI) derzeit 2,09 Euro, das sind 44 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Gründe für die Preiserhöhungen sind gestiegene Produktionskosten bei den Landwirten für Futtermittel, Dünger und Kraftstoff. Außerdem sei die Milchmenge durch Futtermittelknappheit und Produktionsaufgaben bei Betrieben gesunken. (dpa/jW)