Zum Inhalt der Seite

Aktienrente: Wirtschaft ermahnt Regierung

Berlin. Der Warnschuss wurde gehört. Bild hatte am Donnerstag mit Hinweis auf die Kosten der Pandemie und des Krieges gemeldet: »Aktienrente vor dem Aus – Ampel kassiert Reformversprechen.« Postwendend twitterte Johannes Vogel, Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP, das sei »totaler Quatsch«, das Prestigeprojekt der Liberalen werde umgesetzt. Alles andere wäre »ein absolutes Armutszeugnis für Deutschland«, zeigte sich die Wirtschaftswoche am Freitag leidlich beruhigt. Und auch die Süddeutsche bestand darauf, »dass die Ampel ihr zentrales Versprechen einlöst«. Die Privatisierung der Rentenversicherung ist für die Wirtschaftsführer alternativlos. Sie können die Regierung, mit der Süddeutschen gesprochen, »nur ermuntern oder, wenn es schon nötig ist, auch ermahnen: Diese Reform der Altersvorsorge muss dringend kommen«. (jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 19.03.2022, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
→ Leserbriefe
  • Onlineabonnent*in Heinrich H. aus S. 19. März 2022 um 14:11 Uhr
    Werden die Aktien mit Renteneintritt an die Rentner ausgegeben? Die könnten damit ein paar Stunden heizen. Mit Bitcoin geht das nicht.