-
16.03.2022
- → Ausland
Festnahmen nach Tod von Journalistin in Derry
Derry. Im Rahmen der Ermittlungen um tödliche Schüsse auf eine Journalistin in Nordirland vor drei Jahren hat die Polizei erneut fünf Männer festgenommen. Die Verdächtigen seien am Dienstag in der nordirischen Stadt Derry verhaftet worden, teilte die örtliche Polizei mit. Zuvor waren bereits drei Männer inhaftiert worden. Die 29jährige Lyra McKee war 2019 in Derry erschossen worden. Die Gruppe Neue IRA hat sich zu der Tat bekannt, aber betont, es habe sich um ein »tragisches Versehen« gehandelt. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!