Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.03.2022, Seite 6 / Ausland

Maduro: Weltkrieg hat bereits begonnen

Caracas. Venezuelas Präsident Nicolás Maduro hat vor einer weiteren Eskalation der weltweiten Spannungen rund um den Krieg in der Ukraine gewarnt. Bei einer im venezolanischen Fernsehsender VTV übertragenen Rede erklärte er am Donnerstag abend (Ortszeit): »Der Weltkrieg hat schon begonnen, und seine erste Phase ist eine wirtschaftliche mit Sanktionen und Blockaden.« Ganze Regionen befänden sich bereits in extremen Schwierigkeiten, da der Ukraine-Krieg zu Problemen auf den Weltmärkten für Öl, Rohstoffe und Lebensmittel geführt habe. »Unser Appell ist, dass der wirtschaftliche Weltkrieg nicht weiter eskaliert und sich zu keinem militärischen Krieg und zu keinem Atomkrieg entwickelt, was für die Menschheit das Schlimmste wäre«, so Maduro weiter. Zudem betonte der venezolanische Staatschef erneut, die Verantwortung für den Krieg in der Ukraine liege bei jenen, die versucht hätten, Russland »einzukreisen und Atomwaffen auf es zu richten«. (jW)

  • Leserbrief von Peter Rosenfeld (11. März 2022 um 12:07 Uhr)
    Mit großer Besorgnis verfolge ich nun schon seit zwei Wochen die Ereignisse im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine. Ich kann dem venezolanischen Präsidenten nur zustimmen, wenn er sagt, dass der dritte Weltkrieg schon begonnen habe, erstmals nur auf wirtschaftlichen Gebiet. Leider spielt auch Deutschland hier eine unrühmliche Rolle. Wer Russland ruinieren will wie Außenministerin Annalena Baerbock, ruft dazu auf, das russische Volk wirtschaftlich zu strangulieren. Frau Baerbock ist ja auch offensichtlich dazu bereit, den Krieg vom Wirtschaftskrieg auf eine höhere, die militärische Stufe zu erheben. In der ARD hat sie sich ja für die Lieferung der polnischen MiG-29-Flugzeuge an die Ukraine ausgesprochen und hätte damit die NATO zum Kriegsteilnehmer gemacht. Auch wenn Sie das am nächsten Tag in Bild wieder korrigiert hat, zeigt das doch ganz klar ihre Einstellung. Die Russophobie und Kriegshetze sind beängstigend. Es ist nicht mehr weit, bis uns die Regierenden und vor allem die Medien von ARD, ZDF und »freier Presse« auf die nächste Stufe der Eskalation treiben. Unabhängige Berichterstattung wird in dem ach so freien Land eingeschränkt. RT und Sputnik müssen verboten werden, weil das dumme deutsche Volk sich nicht selbst eine Meinung bilden soll. Und Die Linke? Ich wohne in Mecklenburg-Vorpommern. Hier regiert ja die Linke zusammen mit der SPD. Gerade von Die Linke hätte ich eine klare Positionierung erwartet, sonst wüsste ich eigentlich nicht mehr, warum ich sie wählen soll. Herzlichen Dank für Eure Berichterstattung und für die Plattform, die Ihr auch Menschen bietet, die sich noch selber eine Meinung bilden wollen!

Mehr aus: Ausland