Zum Inhalt der Seite

Slowakei: Den Haag und BRD stationieren Raketen

Den Haag. Die Niederlande wollen auf Antrag der NATO »Patriot«-Raketen in der Slowakei stationieren. Dies werde gemeinsam mit Deutschland erfolgen, kündigte Verteidigungsministerin Kasja Ollongren nach niederländischen Medienberichten am Dienstag in Den Haag an. »Wir haben nun einen Prinzipienbeschluss gefasst, um gemeinsam mit den Deutschen in der Slowakei für die Luftverteidigung zu sorgen«, sagte die Ministerin der Tageszeitung De Telegraaf. Zur Zeit werde die Stationierung der Luftabwehrraketen unter deutscher Führung logistisch vorbreitet. Die »Patriots« können Flugzeuge, Hubschrauber und Raketen auch in großer Höhe ausschalten. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 09.03.2022, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.