Zum Inhalt der Seite

Verdi ruft zu Streiks bei Amazon auf

Berlin. Die Gewerkschaft Verdi hat in sechs Versandzentren des Onlineriesen Amazon zur Arbeitsniederlegung aufgerufen. Wie die Gewerkschaft in der Nacht zu Montag mitteilte, sollen Beschäftigte am Montag ab der Frühschicht bis einschließlich Dienstag in den Ausstand treten. Betroffen sind Niederlassungen in Rheinberg, Werne, Koblenz, Leipzig und zwei Zentren in Bad Hersfeld. Verdi-Streikleiterin Mechthild Middeke kritisierte, bei den Arbeitsbedingungen werde von Amazon keine Rücksicht auf Persönlichkeit, Leistungsfähigkeit oder Lebensbedingungen der Beschäftigten genommen. Verdi will für die Kolleginnen und Kollegen einen Tarifvertrag nach dem des Einzel- und Versandhandels durchsetzen. (Reuters/AFP/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 08.03.2022, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.