Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.03.2022, Seite 4 / Inland

Pistorius fordert Ausbau von »Zivilschutz«

Hannover. Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius dringt angesichts des russischen Angriffs auf die Ukraine auf einen Ausbau des »Zivilschutzes« in Deutschland. »Wir müssen wieder in einen Modus, in eine Praxis zurück, wie wir sie leider bis 1990 immer aus anderen Gründen gebraucht haben und wie wir sie augenscheinlich jetzt wieder in ähnlicher Form brauchen werden«, sagte der SPD-Politiker am Montag. Als Beispiele nannte er die Reaktionsfähigkeit bei sogenannten Cyberangriffen auf die kritische Infrastruktur oder Mangellagen bei Treib- und Brennstoffen. (dpa/jW)

  • Leserbrief von Onlineabonnent/in Heinrich H. aus Stadum (1. März 2022 um 13:18 Uhr)
    Toilettenpapier, Schmalzfleisch, Nudeln, Aktentasche oder Zeitung gegen Fallout (E-Book oder elektronischer Beutel für Passwörter sind dafür nicht so geeignet), Spirituskocher, gefüllten Spirituskanister, Wassereimer und sonst noch einiges hat der IM aus Hannover vergessen. Der moderne Hausmann sei darauf hingewiesen, dass Tupperware nicht sehr gut zum Zubereiten von Nudelsuppe auf dem Spirituskocher geeignet ist. Gegen Brennstoffmangel sollte er lange Unterhosen häkeln. Anleitung gibt es jetzt noch im Internet. Aber bald ausdrucken! Cyberangriffe auf solche kritische Infrastruktur könnten das schnell faken! Wie nützlich ein Notstromaggregat ist, ist in Expertenkreisen umstritten. Die wenigsten Notstromer lassen sich mit Spiritus oder langen Unterhosen betreiben.

Mehr aus: Inland