Zum Inhalt der Seite

Rund 200 Menschen im Mittelmeer gerettet

Rom. Die private Hilfsorganisation SOS Méditerranée hat im zentralen Mittelmeer rund 200 Menschen aus Seenot gerettet. Am Sonntag morgen brachte die Crew der »Ocean Viking« 25 Asylsuchende an Bord, wie die Organisation mitteilte. In der Nacht zum Sonntag nahm sie demnach bereits 88 Menschen, darunter ein Baby und 27 unbegleitete Minderjährige, von einem überfüllten Holzboot auf. Zuvor hatten die freiwilligen Helfer am Samstag nachmittag 93 Menschen in der maltesischen Such- und Rettungszone gerettet. An Bord des unter norwegischer Flagge fahrenden Schiffs befinden sich damit insgesamt 228 Bootsflüchtlinge, die auf Zuweisung eines sicheren Hafens warten. Derzeit ist auch ein Schiff der deutschen Hilfsorganisation Sea-Watch auf dem Weg in sein Einsatzgebiet im Mittelmeer. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 14.02.2022, Seite 1, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!