Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.01.2022, Seite 15 / Politisches Buch

Neu erschienen

Rotfuchs

In der elfmal im Jahr erscheinenden »Tribüne für Kommunisten, Sozialisten und andere Linke« schildert Hans Schoenefeldt das Spekulieren von früheren und heutigen BRD-Politikern über den Einsatz von Atomwaffen gegen die Sowjetunion bzw. Russland. Gerhard Giese analysiert unter der Überschrift »NATO-Aktivitäten gegen Russland in finaler Phase« die militärischen Kräfteverhältnisse. Bruno Mahlow sieht im GUS-Gipfel vom Oktober 2021 eine neue Stufe der Integration. Außerdem: Wolfgang Herrmann über »Linke Lateinamerikas zwischen Erfolg und Gegenwind«, Peter Steiniger über die vorgezogenen Wahlen in Portugal Ende Januar, Auszüge aus der Rede Ekkehard Lieberams auf der Jahreskonferenz der Kommunistischen Plattform der Partei Die Linke am 30. Oktober, Matin Baraki über das Buch »Die scheinheilige Supermacht« von Michael Lüders. (jW)

Rotfuchs, Januar 2022, 32 Seiten, kostenlos, Spende erbeten, Bezug: Rainer Behr, Postfach 820231, 12504 Berlin, Tel.: 030/98389830, E-Mail: vertrieb@rotfuchs.net

Antifa

Im Magazin der VVN-BdA stellt Regina Girod Fundstücke aus dem Verbandsarchiv zu Berufsverbotsverfahren in den 1970er Jahren vor – »erschütternde Beweise« für »antikommunistische Hexenjagden«. Darunter ist etwa der Fall eines Lehrers aus dem Bayerischen Wald, der entlassen wurde, weil seine Ehefrau Mitglied der DKP war. Axel Holz und Ulrich Schneider schreiben über »gewerkschaftliche Bemühungen gegen rechts«. Cornelia Kerth und Florian Gutsche skizzieren unter der Überschrift »Corona, Ampel, Gemeinnützigkeit« Herausforderungen für den Verband im Jahr 2022. (jW)

Antifa. Magazin der VVN-BdA für antifaschistische Politik und Kultur, Januar/Februar 2022, 36 Seiten, 3,50 Euro, Bezug: VVN-BdA e. V., Magdalenenstr. 19, 10365 Berlin, E-Mail: antifa@vvn-bda.de

Sozialismus

Im Januarheft der Zeitschrift Sozialismus analysiert Joachim Rock »sozialpolitische Konturen einer Ampelkoalition«. Erhard Crome hat sich den Personalwechsel im Bereich Außenpolitik näher angesehen: Es sei »eine Generation herangewachsen, die die Welt wieder einmal nach ihrem Willen modeln will«. Stephan Krull schreibt über die »Angstmacher von Volkswagen«. (jW)

Sozialismus, Jg. 49/Nr. 1, 65 Seiten, 8 Euro, Bezug: Sost e. V. (Redaktion ­Sozialismus), St. Georgs Kirchhof 6, 20099 Hamburg, E-Mail: abo@sozialismus.de

Mehr aus: Politisches Buch