Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 05.01.2022, Seite 7 / Ausland

Haiti: Premier meldet Attentatsversuch

Port-au-Prince. Der Regierungschef von Haiti, Ariel Henry, ist nach eigenen Angaben am Wochenende einem Attentat entgangen. Gegen seine Person habe es einen Attentatsversuch gegeben, er befinde sich »in der Schusslinie«, sagte Henry am Montag (Ortszeit) gegenüber AFP. Der Agentur vorgelegte Fotos zeigen dessen gepanzerten Dienstwagen mit den Spuren eines Kugeleinschlags in der Windschutzscheibe. Der Anschlagsversuch soll laut Henry während seiner Teilnahme an Feierlichkeiten zum haitianischen Unabhängigkeitstag am Sonnabend in Gonaïves verübt worden sein. Bewaffnete Konfrontationen zwischen Gangs und der Polizei zwangen Henry und andere Regierungsvertreter demnach, die Stadt überstürzt zu verlassen. Verschiedene Gruppen hatten im Vorfeld der Feierlichkeiten gegen den geplanten Besuch des Regierungschefs Front gemacht. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland