Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Online Extra
09.11.2021, 18:39:26 / Inland

Sachsen: Angriff auf MDR-Team bei Coronademo

Mitteldeutscher_Rund_67786114.jpg

Zwickau. Ein Fernsehteam des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) ist im sächsischen Zwickau während der Berichterstattung am Rande einer nicht angemeldeten Demonstration gegen staatliche Coronamaßnahmen attackiert worden. Die Polizei teilte am Dienstag auf Anfrage mit, dass bei dem Angriff am Montag abend ein Redakteur gestoßen worden sei und dieser anschließend über Schmerzen im Arm geklagt habe. Die Polizei schritt nach eigenen Angaben ein. Es handele sich bei dem Angreifer um einen 17jährigen, der bisher nicht polizeibekannt ist. Es werde wegen Körperverletzung und Nötigung sowie Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz und die Corona-Schutz-Verordnung ermittelt.

Der öffentlich-rechtliche Sender beschrieb den Angriff auf Anfrage so: Das MDR-Team habe aus drei Personen bestanden und bei der Demo gefilmt. Aus dem Geschehen heraus sei das Team beschimpft worden und eine vermummte Person habe sich mit Quarzhandschuhen demonstrativ vor ihm aufgestellt, sei dann aber wieder abgezogen. Später gegen Ende der Demo seien dann zwei Vermummte auf das Team zugekommen. »Einer der beiden ist auf den Autor zugestürmt und hat ihn massiv geschubst.« Es wurde Anzeige erstattet. MDR-Intendantin Karola Wille beklagte: »Die immer gewalttätigere Auseinandersetzung um Corona-Maßnahmen ist erschreckend und unerträglich, der MDR verurteilt den Angriff aufs Schärfste.« (dpa/jW)