Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 31.08.2021, Seite 6 / Ausland

China: Neue Leitlinien für Bildungssystem

Beijing. Im Zuge einer umfassenden Bildungsreform hat China schriftliche Prüfungen für Sechs- und Siebenjährige verboten. »Zu häufige Prüfungen, die die Schüler überfordern und unter enormen Prüfungsdruck setzen«, seien vom Bildungsministerium abgeschafft worden, hieß es in den am Montag veröffentlichten neuen Leitlinien. Der große Druck auf Schulkinder bereits ab einem jungen Alter schade ihrer geistigen und körperlichen Gesundheit. Die neuen Vorschriften sehen auch eine Beschränkung der Prüfungen bei älteren Schülern vor – künftig dürfen diese nur noch einmal im Jahr stattfinden. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland