Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 11.08.2021, Seite 2 / Inland

Automesse: Aktivisten rufen zu Blockaden auf

Berlin. Autogegner haben unter dem Motto »Block IAA – Autokonzerne entmachten, Klima schützen« zu einer Massenaktion gegen die Automesse IAA in München aufgerufen. Für das Aktionsbündnis »Sand im Getriebe« sagte Pressesprecherin Lou Winters am Dienstag: »Im September stellen wir uns dem zerstörerischen Autowahnsinn in den Weg.« Die Autoindustrie versuche zwar, ihr »zukunftsloses Geschäftsmodell am Laufen zu halten«; aber »weder unter sozialen noch unter ökologischen Aspekten sind Elektroautos eine Lösung«, sagte die Sprecherin. Sie kündigte an, ihr Bündnis werde die »IAA in ihrem Ablauf blockieren«. (dpa/jW)