Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.06.2021, Seite 7 / Ausland

Floyd-Denkmal in New York beschmiert

New York. Unbekannte haben ein Denkmal für den bei einem Polizeieinsatz getöteten Afroamerikaner George Floyd in New York mit schwarzer Farbe beschmiert. Auf der fast zwei Meter großen Büste sei am Donnerstag (Ortszeit) die Aufschrift »Patriot Front«, der Name einer Neonazigruppierung, gefunden worden, teilte die New Yorker Polizei mit. Floyd war am 25. Mai 2020 bei einem Polizeieinsatz in Minneapolis getötet worden. Am Freitag (nach jW-Redaktionsschluss) sollte das Strafmaß gegen den weißen Polizisten Derek Chauvin verkündet werden, der Floyd damals rund neuneinhalb Minuten lang das Knie in den Nacken gedrückt hatte. (dpa/jW)