-
16.06.2021
- → Ausland
Hunderte Flüchtlinge erreichen Lampedusa
Rom. Auf der italienischen Mittelmeerinsel Lampedusa sind in rund 24 Stunden erneut Hunderte von Bootsflüchtlingen eingetroffen. Die Behörden zählten nach Medienangaben von Dienstag morgen rund 700 Menschen, darunter auch Minderjährige und Frauen, die mit Booten etwa aus Tunesien und anderen afrikanischen Ländern ankamen. Vor gut vier Wochen hatten innerhalb kürzester Zeit rund 2.000 Flüchtende Lampedusa erreicht. Die für 250 Menschen ausgelegte Aufnahmeeinrichtung der Insel sei mit mehr als 1.000 Schutzsuchenden völlig überbelegt, schrieb die Nachrichtenagentur Adnkronos am Dienstag. Insgesamt hat sich die Zahl der ankommenden Flüchtlinge in Italien im Vergleich zum Vorjahreszeitraum etwa verdreifacht, Aufrufe Roms an andere EU-Staaten zur Aufnahme blieben nahezu unbeantwortet. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!