Zum Inhalt der Seite

Kolumbien: Krankenhäuser stehen vor Kollaps

Bogotá. Das Gesundheitssystem in Kolumbien steht angesichts der Coronapandemie vor dem Zusammenbruch. »Es muss mit aller Realität gesagt werden: Die Ansteckungssituation in Bogota ist kritisch, fast einhundertprozentige Belegung der Intensivstation«, schrieb der kolumbianische Gesundheitsminister Fernando Ruiz am Mittwoch abend (Ortszeit) auf Twitter. 500 Patienten müssten aus der Hauptstadt in andere Teile des Landes verlegt werden. Seit zwei Wochen kommt es in Kolumbien zu zahlreichen Demonstrationen gegen neoliberale »Reformen« der Regierung. Mindestens 42 Menschen sind nach den jüngsten Angaben während der Proteste ums Leben gekommen. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 14.05.2021, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.