Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 06.05.2021, Seite 6 / Ausland

Floyd-Prozess: Chauvin beantragt Neuauflage

Washington. Nach dem Schuldspruch im Prozess um den gewaltsamen Tod des US-Amerikaners George Floyd hat der verurteilte Expolizist Derek Chauvin eine Neuauflage des Prozesses beantragt. Sein Mandant habe kein faires Gerichtsverfahren bekommen, schrieb Chauvins Anwalt, Eric Nelson, in einer Erklärung am Dienstag (Ortszeit). Die Berichterstattung sei »vor und während des Verfahrens so (…) voreingenommen gewesen«, dass sich daraus strukturelle Verfahrensfehler ergeben hätten. Chauvin war am 20. April in allen drei Anklagepunkten schuldig gesprochen worden. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland