Zum Inhalt der Seite

Airbus: Trotz Krise schwarze Zahlen

Toulouse. Der Luftfahrt- und Rüstungskonzern Airbus ist trotz der Coronakrise mit schwarzen Zahlen ins Jahr 2021 gestartet. Unter dem Strich stand ein Quartalsgewinn von 362 Millionen Euro nach einem Verlust von 481 Millionen 2020, wie Airbus am Donnerstag mitteilte. Konzernchef Guillaume Faury warnte dennoch: »Die Krise ist für unsere Branche noch nicht vorüber.« Wohl auch deshalb treibt der Konzern die Streichung Tausender Arbeitsplätze voran und will die Flugzeugproduktion in Deutschland und Frankreich »neu aufstellen«. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 30.04.2021, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!