Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Montag, 24. Juni 2024, Nr. 144
Die junge Welt wird von 2801 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 18.12.2020, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Impfstoffpatente bleiben im Norden

Genf. In der Welthandelsorganisation (WTO) droht ein Vorstoß zu scheitern, den Patentschutz bei Coronamedikamenten und -impfstoffen zu lockern. Der Vorschlag von Indien und Südafrika wird von Hilfsorganisationen aus aller Welt unterstützt. Aber Vertreter der Länder, in denen Impfstoffe und Medikamente entwickelt werden, haben dem schon im Vorfeld eine Absage erteilt. »Es darf nicht sein, dass reiche Länder den breit unterstützten Vorschlag zum Nachteil der Armen blockieren«, sagte Marco Alves von der Medikamentenkampagne der Organisation Ärzte ohne Grenzen in Deutschland. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit