-
16.12.2020
- → Inland
Verdi fordert Regulierung von Amazon und Co
Berlin. »Entscheidend ist die Regulierung des Onlinehandels«, wird Verdi-Bundesvorstand Stefanie Nutzenberger am Dienstag in einer Mitteilung zitiert. »Internationale Konzerne nutzen hemmungslos die mit unseren Steuergeldern geschaffene Infrastruktur aus, zahlen selbst aber so gut wie keine Steuern in Deutschland und verweigern den Beschäftigten rechtssichere Arbeitsverhältnisse über Tarifverträge«, so Nutzenberger. Zusätzliche Sonntagsöffnungen und die Verlängerung der Öffnungszeiten würden das Infektionsrisiko vergrößern. Die Gewerkschafterin sprach sich auch dafür aus, Covid-19 als Berufskrankheit im Handel anzuerkennen. (jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!