Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.11.2020, Seite 7 / Ausland

Peru: Proteste gegen Präsidentenabsetzung

Lima. Drei Tage nach der Amtsenthebung des peruanischen Präsidenten Martín Vizcarra sind in mehreren Städten des Landes zahlreiche Menschen auf die Straße gegangen. Sie protestierten gegen die vom Parlament erzwungene Entmachtung, die dazu geführt hatte, dass der konservative Parlamentspräsident Manuel Merino am Dienstag das Amt des Staats- und Regierungschefs übernahm. Nach Berichten der Zeitung El Comercio wurden einige Demonstranten und Journalisten durch von der Polizei eingesetztes Tränengas und Schrotkugeln verletzt. Vizcarra war «wegen dauerhafter moralischer Unfähigkeit» von einer deutlichen Mehrheit der Abgeordneten abgesetzt worden. Er weist die Korruptionsvorwürfe zurück. (dpa/jW)