Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Online Extra
21.09.2020, 19:36:43 / Sport

Tour de France: Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Doping

Radfahrer bei der letzten Etappe der Tour de France am Sonntag
Radfahrer bei der letzten Etappe der Tour de France am Sonntag.

Marseille. Der gerade erst beendeten Tour de France droht womöglich ein Dopingskandal. Die Staatsanwaltschaft von Marseille bestätigte der Nachrichtenagentur AFP am Montag, dass eine vorläufige Untersuchung wegen eines Dopingverdachts eingeleitet worden sei. Dabei könnte es um das Team Arkea-Samsic und insbesondere um den kolumbianischen Radstar Nairo Quintana gehen. Dessen Unterkunft war bereits am Mittwoch noch während der laufenden Rundfahrt untersucht worden, berichteten französische Medien übereinstimmend.

Staatsanwältin Dominique Laurens bestätigte weder Namen des Teams noch der betroffenen Fahrer. Sie sagte der AFP jedoch, dass die Untersuchung eröffnet worden sei, weil bei einer Durchsuchung »viele Gesundheitsprodukte und Medikamente gefunden worden sind«. Darunter sei auch eine »Methode, die man als Doping bezeichnen könnte«. Weitere Informationen gab Laurens nicht. Quintana und sein Team hatten die Tour trotz der Razzia fortgesetzt. Am Sonntag hatte das Feld Paris erreicht. (sid/jW)

Mehr aus: Sport