Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 16.09.2020, Seite 5 / Inland

DGB will Recht auf Homeoffice

Osnabrück. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) drängt weiter auf einen generellen Anspruch für Beschäftigte auf das Arbeiten im Homeoffice. Es könne nicht ausschließlich im Ermessen der Konzerne liegen, ob Beschäftigte ihre Ansprüche auf mehr »Zeitsouveränität« erfüllen können, sagte DGB-Vorsitzenderer Reiner Hoffmann der Neuen Osnabrücker Zeitung (Dienstagausgabe). Er sehe dank des Homeoffice Chancen auf mehr Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Er räumte zudem aber auch ein, dass einige Berufe sich nicht für das Homeoffice eigneten. (AFP/jW)