Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.09.2020, Seite 4 / Inland

Kalbitz-Nachfolge: Berndt will kandidieren

Potsdam. Der Vorsitzende des Vereins »Zukunft Heimat«, Hans-Christoph Berndt, hat offiziell bestätigt, dass er zu einer Kandidatur als AfD-Fraktionschef im Brandenburger Landtag bereit sei. Sein Verein wird vom Brandenburger Verfassungsschutz als »rechtsextremistisch« eingestuft. »Ich stehe – nach reichlichem Überlegen und vielen Gesprächen – für den Fraktionsvorsitz zur Verfügung«, heißt es in einer Erklärung des Landtagsabgeordneten, aus der dpa am Samstag zitierte. »Zukunft Heimat« organisiert in Südbrandenburg Demonstrationen gegen den Zuzug von Flüchtlingen und anderen Ausländern. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland