Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. Dezember 2025, Nr. 296
Die junge Welt wird von 3063 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.07.2003, Seite 8 / Aktion

Heute: Alexandra Kollontai

Klassikwochen in junge Welt

12) Alexandra Kollontai:

Ohne die historischen Leistungen der feministischen Sozialistinnen zu verkennen oder leugnen zu wollen – zum Beispiel ihre agitatorischen und organisatorischen Erfolge, die den sozialistischen Parteien viele weibliche Mitglieder zuführten, oder ihr zermürbender Kampf gegen Bürokratismus, Revisionismus und Frauenfeindlichkeit in ihren eigenen Parteien –, bleibt die historische Tatsache, daß das Ziel einer proletarischen Frauenbewegung im Sinne einer Bewegung unter proletarischen Frauen nicht erreicht wurde.

Alexandra Kollontai: Die Situation der Frau in der gesellschaftlichen Entwicklung. Vorlesungen (1921), Frankfurt/Main 1975, S. 248

Friedenspropaganda statt Kriegsspielzeug

Mit dem Winteraktionsabo bieten wir denen ein Einstiegsangebot, die genug haben von der Kriegspropaganda der Mainstreammedien und auf der Suche nach anderen Analysen und Hintergründen sind. Es eignet sich, um sich mit unserer marxistisch-orientierten Blattlinie vertraut zu machen und sich von der Qualität unserer journalistischen Arbeit zu überzeugen. Und mit einem Preis von 25 Euro ist es das ideale Präsent, um liebe Menschen im Umfeld mit 30 Tagen Friedenspropaganda zu beschenken.

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.