Zum Inhalt der Seite

Veranstaltungen

»Kunst trotz(t) Corona«. Konzert mit Maryaka (Singer-Songwriterin), Morykz (Rapper), schwarz/rot Atemgold 09 (Blaskapelle). Special Guest: der Förderpreisträger für junge Künstler der Stadt Herne von 1986. Freitag, 4.9., 18 Uhr, Am Buschmannshof (FGZ Wanne), Herne. Veranstalter: Die Linke KV Herne

»Feministische Wohngeschichten«. Film und Gespräch mit den Regisseurinnen Cristina Perincioli und Angelika Levi zum Thema Kreuzberger Mieterinnenproteste damals und heute. Freitag, 4.9., 19 Uhr, Alpha nova/Galerie futura, Am Flutgraben 3, Berlin-Treptow. Info: kurzelinks.de/Wochengeschichten

»Extrem unbrauchbar«. Buchvorstellung und Podiumsdiskussion über die Kriminalisierung der Klimaschutzbewegung durch den Verfassungsschutz. Freitag, 4.9., 19.30 Uhr, Einewelthaus, Schwanthalerstr. 80, München. Info: kurzelinks.de/endegelaende

»Antikriegstag 2020 in Eschwege«. Menschenkette und Kundgebung gegen Krieg. Mit Reiner Braun (International Peace Bureau). Samstag, 5.9., 11 Uhr, Hospitalplatz, Eschwege. Veranstalter: Friedensforum Werra-Meißner u. a.

»Nimm’s von den Pflaumen im Herbste«.Balladenabend mit Brecht-Klassikern, inszeniert von Theater 89. Samstag, 5.9., 17 Uhr, Brecht-Weigel-Haus (im Garten), Bertolt-Brecht-Str. 30, Buckow. Eintritt: 12/10 Euro. Reservierungen: villa@brechtweigelhaus.de. Veranstalter: Brecht-Weigel-Haus

Alle Veranstaltungen finden unter Einhaltung der Infektionsschutzmaßnahmen statt.

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 03.09.2020, Seite 14, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!