Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.08.2020, Seite 2 / Inland

Hamburg: Innensenator muss Strafe zahlen

Hamburg. Nach einem Stehempfang in einer Hamburger Bar im Juni muss der Innensenator der Hansestadt, Andy Grote (SPD), eine Geldstrafe von 1.000 Euro bezahlen. Dies habe die Bußgeldstelle des Senats wegen eines Verstoßes gegen die zur damaligen Zeit geltenden Coronaregeln entschieden, berichtete der NDR am Dienstag unter Berufung auf einen Sprecher der Innenbehörde. Grote habe bereits gezahlt. Er bestritt stets, gegen Vorschriften verstoßen zu haben. Laut NDR kam die Bußgeldstelle zu der Einschätzung, dass es sich um eine damals nicht zulässige »private Zusammenkunft« gehandelt hatte. (AFP/jW)

Mehr aus: Inland