Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
13.07.2020, 19:26:06 / Ausland

Russland: Anklage gegen Ex-Journalisten erhoben

Polizisten führen am Montag nahe des Moskauer Lefortowo-Gefängni
Polizisten führen am Montag nahe des Moskauer Lefortowo-Gefängnisses einen Safronow-Unterstützer ab

Moskau. In Russland ist der frühere Reporter Iwan Safronow wegen Landesverrats angeklagt worden. Das bestätigte sein Anwalt Iwan Pawlow am Montag in Moskau russischen Agenturen. Er behauptete, dass bislang keine genauen Angaben und Beweise zu den Anschuldigungen angeführt worden seien. Safronow drohen bei einem Schuldspruch bis zu 20 Jahre Haft. Er wies die Vorwürfe als absurd zurück und betonte, dass er unschuldig sei. Safronow war in der vergangenen Woche festgenommen worden. Er soll den Ermittlern zufolge für den tschechischen Geheimdienst gearbeitet und vertrauliche Informationen über Waffenlieferungen und Einsätze der russischen Streitkräfte in Afrika und im Nahen Osten weitergegeben haben. Abnehmer der Staatsgeheimnisse sollen die USA gewesen sein. Die Nachrichten sollen verschlüsselt gewesen sein, hieß es. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland