Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken
Gegründet 1947 Freitag, 23. Oktober 2020, Nr. 248
Die junge Welt wird von 2422 GenossInnen herausgegeben
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken
Aus: Ausgabe vom 17.07.2020, Seite 9 / Kapital & Arbeit

EU fordert besseren Schutz für Saisonkräfte

Brüssel. Die EU-Kommission hat in der Coronakrise zu einem besseren Schutz von Saisonarbeitskräften aufgerufen. Die Pandemie habe ein Schlaglicht auf die teils prekären Wohn- und Arbeitsbedingungen ausländischer Saisonarbeiter geworfen, die das Entstehen von Infektionsbrennpunkten begünstigten, sagte EU-Sozialkommissar Nicolas Schmit am Donnerstag in Brüssel.

Hunderttausende derartige Wanderarbeiter werden jährlich in wichtigen Bereichen der Wirtschaft ausgebeutet. Aufgabe der EU-Mitgliedsländer sei es, sich um diese »unerlässlichen«, aber schutzlosen Arbeiter zu kümmern. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit