-
24.06.2020
- → Kapital & Arbeit
Russland will mehr Kooperation mit BRD
Moskau. Russland will in der Rezession seine wirtschaftliche Zusammenarbeit mit der BRD verstärken. Besonders bei der Auto- und Eisenbahnindustrie, in der Luftfahrt und im Energiesektor wolle man auf »die gemeinsame Herstellung von Produkten mit hoher Wertschöpfung« setzen, sagte der russische Handelsminister Denis Manturow gestern bei einer Onlinekonferenz der Deutsch-Russischen Auslandshandelskammer (AHK). Dabei sprach Manturow auch mit leitenden Managern von Siemens und VW. Die deutsche Wirtschaft habe trotz Sanktionen und politischer Spannungen großes Vertrauen in das Potential des russischen Marktes, sagte Matthias Schepp, AHK-Chef in Russland. Schepp betonte, dass die gemeinsame Ostseepipeline »Nord Stream 2« ein »dringend nötiges Projekt« für die Energiesicherheit Europas sei. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!