-
13.06.2020
- → Ausland
NATO–Ukraine: Noch engere »Partnerschaft«
Brüssel. Die NATO geht eine noch engere »Partnerschaft« mit der Ukraine ein. Wie das Kriegsbündnis am Freitag mitteilte, wird das Land in das »Enhanced Opportunities Program« (EOP) aufgenommen. Damit erhält die Ukraine erweiterte Beteiligungsmöglichkeiten an NATO-Manövern und »Kooperationsprojekten« sowie Zugriff auf ausgewählte geheime
Bündnisinformationen. Bislang sind Australien, Finnland, Georgien, Jordanien und Schweden Teilnehmer des »Programmes«. Diplomaten betonten, dass der neue Status keinen weiteren Schritt in Richtung einer NATO-Mitgliedschaft darstelle. Die Ukraine ist seit Jahren ein Partner der NATO, stellt Truppen für die Kriegseinsätze in Afghanistan und im Kosovo. Seit längerem beteiligt sie sich auch an ausgewählten Manövern. Aus Moskau gab es bis jW-Redaktionsschluss keine Reaktionen auf die Ankündigung. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!