Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 06.06.2020, Seite 7 / Ausland

Mexiko: Protest wegen Tod in Polizeigewahrsam

Guadalajara. Auch in Mexiko hat es Proteste wegen des Todes eines Mannes in Polizeigewahrsam gegeben. Dutzende Menschen demonstrierten am Donnerstag (Ortszeit) in der Provinzhauptstadt Guadalajara, nachdem bekannt geworden war, dass Giovanni López bereits am 5. Mai unter »Obhut« der Polizei gestorben war. Vor dem Regierungsplatz wurden zwei Polizeiautos angezündet. Nach Angaben der Stadtverwaltung gab es 26 Festnahmen. Die mexikanische Vertretung des UN-Hochkommissariats für Menschenrechte verurteilte López' Tod und forderte eine unabhängige Untersuchung. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland