Dein Onlineabo Kuba & Sozialismus
Gegründet 1947 Donnerstag, 25. Februar 2021, Nr. 47
Die junge Welt wird von 2466 GenossInnen herausgegeben
Dein Onlineabo Kuba & Sozialismus Dein Onlineabo Kuba & Sozialismus
Dein Onlineabo Kuba & Sozialismus
Aus: Ausgabe vom 24.04.2020, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Washington schnürt Finanzpaket für Grönland

Kopenhagen. Die US-Regierung will Grönland mit einem millionenschweren Hilfspaket unterstützen. Wie der grönländische Rundfunk KNR und die dänische Zeitung Berlingske am Donnerstag berichteten, soll sich das Unterstützungspaket auf rund 82 Millionen Dänische Kronen (etwa elf Millionen Euro) belaufen. Laut KNR sollen die Investitionen vor allem in den Tourismus, den Rohstoffsektor sowie die Bildung – etwa den Englischunterricht – fließen. Die US-Botschafterin in Dänemark, Carla Sands, hatte am Montag in einer Mitteilung erklärt, dass viele Länder die Arktis in ihren Fokus genommen hätten. Darin äußerte sie Besorgnis über die militärischen Aktivitäten Russlands und die Pläne Chinas in der arktischen Region. Zugleich schrieb sie, die US-Regierung arbeite an einem »substantiellen Paket mit ökonomischer Unterstützung« für Grönland. Trump hatte im vergangenen Sommer großes Interesse daran gezeigt, Grönland zu kaufen. (dpa/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • A. N. Scharmann: Hoffnung für Grönland Wenn es um Geld geht, dann kaufe ich Grönland gerne. Weil es weiterhin zu Dänemark gehören kann, darf, soll, bleibt. Wer kam auf die ungesunde Idee, dass Teile von Dänemark verkauft werden? Vor allem ...

Dein Onlineabo für Kuba & Sozialismus! Jetzt bestellen