-
16.04.2020
- → Inland
erfahren gegen Sky und DAZN eingestellt
Bonn. Das Bundeskartellamt hat das Verfahren gegen Sky, die deutsche Tochter der US-amerikanischen »Comcast Corporation«, und DAZN, einen Ableger des US-Konglomerats »Access Industries«, eingestellt. Es habe der Verdacht bestanden, dass sich die Unternehmen abgesprochen hätten, um »die Übertragungsrechte für Deutschland untereinander aufzuteilen«, so das Bundeskartellamt am Mittwoch in Bonn. Das habe dazu geführt, dass keine Spiele mehr im Free-TV zu sehen waren. Die Wirkungen eines kartellrechtlichen Eingriffs seien angesichts der gegenwärtigen Marktbewegungen und nun auch der Coronakrise jedoch derzeit »mit besonderen Unsicherheiten behaftet«, begründete das Kartellamt seine Entscheidung. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!