Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Online Extra
09.04.2020, 15:24:17 / Ausland

Pakistanische Armee schießt indische Aufklärungsdrohne ab

Pakistanische F-16 über Kaschmir
Pakistanische F-16 über Kaschmir

Islamabad. Die pakistanische Armee hat nach eigenen Angaben eine indische Aufklärungsdrohne in der Grenzregion Kaschmir abgeschossen. Die kleine Drohne sei am Donnerstag entlang der Demarkationslinie im Himalayatal bis zu 600 Meter in den pakistanischen Teil Kaschmirs eingedrungen, hieß es in einer Mitteilung der pakistanischen Streitkräfte. Kampfjets hätten sie daraufhin abgeschossen, weil ein Abkommen beider Staaten über den Luftraum verletzt worden sei. Pakistan bezeichnete das Eindringen als Provokation.

Seit die indische Regierung im August Kaschmir den Teilautonomiestatus entzogen hat, kommt es vermehrt zu Gefechten entlang der Grenze zu Pakistan. Am vergangenen Wochenende gab es mindestens zwölf Tote bei Gefechten zwischen Aufständischen und der indischen Armee. Die beiden Atommächte Indien und Pakistan streiten seit mehr als 70 Jahren um die Herrschaft in der Region. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland