Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
20.03.2020, 18:51:02 / Ausland

OAS: Generalsekretär im Amt bestätigt

Gegen Kuba: Der OAS-Generalsekretär Luis Almagro unterstützt Was
Gegen Kuba: Der OAS-Generalsekretär Luis Almagro unterstützt Washington bei der Ausweitung der US-Sanktionen gegen die Inselrepublik (Washington, 17. Januar)

Washington. Der Generalsekretär der Organisation Amerikanischer Staaten (OAS), Luis Almagro, ist im Amt bestätigt worden. Der von den Vereinigten Staaten und den rechten Regierungen Lateinamerikas unterstützte, frühere uruguayische Außenminister setzte sich bei der Wahl am Freitag gegen die ecuadorianische Diplomatin María Fernanda Espinosa durch und wurde für weitere fünf Jahre wiedergewählt. Der Peruaner Hugo de Zela hatte seine Kandidatur kurz vor der Abstimmung zurückgezogen.

Almagro wird von den progressiven Regierungen der Region als Erfüllungsgehilfe der US-Regierung gesehen. In den vergangenen Jahren kritisierte der Generalsekretär wiederholt den venezolanischen Staatschef Nicolás Maduro und stellte sich hinter den selbsternannten Interimspräsidenten Juan Guaidó. Im vergangenen Jahr warf er dem damaligen bolivianischen Präsidenten Evo Morales Wahlbetrug vor und begrüßte dessen Rücktritt. (dpa/jW)