1000 Abos für die Pressefreiheit!
Gegründet 1947 Sa. / So., 8. / 9. Mai 2021, Nr. 106
Die junge Welt wird von 2512 GenossInnen herausgegeben
1000 Abos für die Pressefreiheit! 1000 Abos für die Pressefreiheit!
1000 Abos für die Pressefreiheit!
Aus: Ausgabe vom 11.03.2020, Seite 9 / Kapital & Arbeit

IG BCE: Arzneien in EU herstellen

Hannover. Die Gewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) hat Politik und Pharmakonzerne angesichts der hohen Infektionsgefahr durch das Coronavirus aufgefordert, die Produktion wichtiger Arzneien zurückzuholen. In den vergangenen Jahren hätten sich BRD und EU in eine gefährliche Abhängigkeit von wenigen Lieferanten in China und Indien begeben, sagte der Vorsitzende der Gewerkschaft, Michael Vassiliadis, am Dienstag. »Die Lehre aus dieser Krise muss lauten: Die wichtigsten Wirkstoffe und Abhängigkeiten identifizieren, Produktion nach Deutschland und in die EU zurückholen, Versorgungssicherheit und gute Arbeit schaffen.« (dpa/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Armin Christ: Premiere Zum ersten Mal, dass ich von diesem gelben Gewerkschafter Vassiliadis was Vernünftiges vernehme....

Mehr aus: Kapital & Arbeit