Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
05.03.2020, 19:26:56 / Inland

Bundestag weiter ohne Vizepräsidenten der AfD

Karsten Hilse gibt seine Stimme bei der Wahl zum stellvertretend
Karsten Hilse gibt seine Stimme bei der Wahl zum stellvertretenden Bundestagspräsidenten ab (5.3.2020)

Berlin. Die AfD bleibt weiter ohne einen Vizepräsidentenposten im Bundestag. Ihr aus dem sächsischen Bautzen kommender Abgeordneter Karsten Hilse fiel am Donnerstag auch im zweiten Anlauf durch – so wie schon Ende Januar. Diesmal verfehlte er die erforderliche Zahl von 355 Ja-Stimmen noch deutlicher als beim ersten Anlauf. Für den 55 Jahre alten gelernten Elektromonteur und späteren Polizeibeamten stimmten nur 120 Abgeordnete, gegen ihn 509. Es gab 15 Enthaltungen. Im Januar waren es noch 154 Ja- und 473 Nein-Stimmen sowie 30 Enthaltungen gewesen. Im Bundestag waren bereits vier andere AfD-Abgeordnete gescheitert.

In Thüringen stellt die AfD-Fraktion seit Donnerstag einen Landtagsvizepräsidenten. Der Abgeordnete Michael Kaufmann wurde mit 45 von 89 abgegebenen Stimmen in dieses Amt gewählt. Die AfD hat 22 Abgeordnete im Landtag. (dpa/jW)