Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 20.02.2020, Seite 15 / Medien

El Pais bedauert geplanten BBC-Umbau

Madrid. Zu angeblichen Plänen Londons, die öffentlich-rechtliche British Broadcasting Corporation (BBC) drastisch umzubauen, schreibt die spanische Zeitung El País am Dienstag: »Wenn man die BBC zerlegt oder sie in eine zweitrangige Rolle drängt, würde man damit einen der Bezugspunkte der britischen Kultur schwächen. Es wäre ein harter Schlag für ein journalistisches Modell, das in ganz Europa bewundert wird.«

Die Regierung von Premier Boris Johnson hatte angekündigt, dass sie künftig säumige Rundfunkbeitragszahler nicht mehr bestrafen will – ein Plan, der de facto auf eine Budgetkürzung für den Sender hinausläuft. Mehrmals hatte ­Johnson zudem öffentlich über eine komplette Abschaffung der Rundfunkgebühr nachgedacht. (dpa/AFP/jW)

Mehr aus: Medien