-
28.01.2020
- → Betrieb & Gewerkschaft
Rheinland-Pfalz: Busfahrer streiken erneut
Mainz. Angestellte privater Busunternehmen in Rheinland-Pfalz legten am gestrigen Montag erneut die Arbeit nieder. Bestreikt werden sollten alle Standorte des Unternehmens »DB Regio Bus Rhein-Mosel GmbH« sowie Niederlassungen von »DB Regio Bus Mitte GmbH«. Verdi fordert die Einführung des sogenannten ÖPNV-Indexes nach dem Vorbild Hessens. Dort wird der öffentliche Nahverkehr vom Land bezuschusst. Auch Tarifsteigerungen würden zum Teil ausgeglichen, teilte Verdi laut dpa-Meldung von Montag mit. Bereits am Freitag hatte die Gewerkschaft zum Streik aufgerufen. Sie fordert unter anderem eine Bezahlung unfreiwilliger Pausen zwischen den Fahrten für die mehr als 9.000 Beschäftigten privater Busunternehmen. Die Verhandlungen betreffen daneben auch Speditionen oder Kurier-, Express- und Postdienstleister. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!