Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Online Extra
21.01.2020, 19:11:54 / Ausland

Neue Regierung in Moskau: Lawrow und Schoigu bleiben

Michail Mischustin und Wladimir Putin am Dienstag auf dem Weg zu
Michail Mischustin und Wladimir Putin am Dienstag auf dem Weg zur ersten Sitzung des neuen Kabinetts in Moskau

Moskau. Der neue russische Regierungschef Michail Mischustin hat am Dienstag in Moskau im Beisein von Präsident Wladimir Putin sein Kabinett vorgestellt. Demnach arbeiten Außenminister Sergej Lawrow, der seit fast 16 Jahren im Amt ist, und Verteidigungsminister Sergej Schoigu in der neuen Regierung weiter. Auch Innenminister Wladimir Kolokolzew bleibt. Zahlreiche Posten wurden aber neu besetzt. In der vergangenen Woche war Ministerpräsident Dmitri Medwedew samt Kabinett zurückgetreten. Er hatte den Schritt damit begründet, dem Präsidenten freie Hand geben zu wollen für die geplanten Reformen im Land. Dazu zählt auch eine Verfassungsänderung. Medwedew wird künftig an der Seite Putins stellvertretender Chef im russischen Sicherheitsrat. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland