Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
09.01.2020, 18:48:00 / Kapital & Arbeit

EU-Staaten steigern Exporte von Lebensmitteln und Agrargütern

Irisches_Schweinefle_19853756.jpg

Brüssel. Die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union haben ihre Exporte von Lebensmitteln und Agrargütern insgesamt gesteigert. Im Oktober wurde ein Rekordwert von 14,7 Milliarden Euro erreicht, zwölf Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wie die EU-Kommission am Donnerstag mitteilte. Damit setzte sich für diesen Monat ein Trend der vergangenen Jahre fort. Insbesondere der Export von Schweinefleisch und Weizen wächst stark. Die Ausfuhren in die Volksrepublik China und in die Türkei stiegen demnach besonders deutlich. Zugleich wurden auch mehr Lebensmittel und Agrarprodukte in die EU eingeführt: Die Statistik für Oktober 2019 zeigt im Vergleich zum Vorjahresmonat einen Anstieg um 3,6 Prozent auf einen Wert von 10,7 Milliarden Euro. (dpa/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Reinhard Hopp: Systemkonformer Euphemismus EU-Staaten steigern Exporte von Lebensmitteln und Agrargütern Von einer sich als systemkritisch verstehenden linken Tageszeitung wie der jW sollte man doch wohl erwarten dürfen, dass sie eine solche ...

Mehr aus: Kapital & Arbeit