Zum Inhalt der Seite

Beratungen zu Nordkorea in China

Beijing. China, Südkorea und Japan haben sich besorgt über eine Verschärfung des Atomkonflikts mit Nordkorea gezeigt. Der chinesische Staatschef Xi Jinping empfing am Montag in Beijing jeweils den japanischen Premier Shinzo Abe sowie den südkoreanischen Präsidenten Moon Jae In zu getrennten Gesprächen. Er sprach sich dabei für eine friedliche Lösung durch Konsultationen mit Nordkorea aus. Moon hob bei dem Treffen mit Xi die »wichtige Rolle« Chinas in den Bemühungen um eine friedliche Lösung mit Nordkorea hervor. Das Treffen zwischen Abe und Xi war das erste seit ihrer Begegnung am Rande des Gipfels der großen Wirtschaftsmächte (G 20) im Juni im japanischen Osaka. Nach Jahren der Spannung haben sich die Beziehungen wieder verbessert. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 24.12.2019, Seite 1, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen