Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
13.12.2019, 18:26:31 / Ausland

Libyens Regierungschef: Kein Einmarsch in Tripolis

Beschränkte Macht: Der Chef der Regierung in Tripolis, Fajis Al-
Beschränkte Macht: Der Chef der Regierung in Tripolis, Fajis Al-Sarradsch, spricht bei der UN-Generalversammlung (New York, 25.9.)

Tripolis. In Libyen hat der Chef der von den Vereinten Nationen anerkannten Regierung in Tripolis, Fajis Al-Sarradsch, den angekündigten Einmarsch der Truppen von General Khalifa Haftar zurückgewiesen. »Glaubt nicht den Lügen der Träumer und auch nicht ihren Gerüchten«, sagte er am Freitag in einer Ansprache. Es gebe keine Stunde Null, außer für »Fantastereien«. Es gebe auch keinen Sturm auf die Hauptstadt.

Haftar hatte am Donnerstag abend den Beginn einer »entscheidenden« Schlacht um Tripolis angekündigt. »Die Stunde Null ist gekommen«, sagte er in einer Rede, die im Fernsehen übertragen wurde. Die Stadt sei zu einem Schlupfwinkel für Kriminelle geworden, in dem die Menschen mit Waffengewalt unterdrückt würden, erklärte der General. Seine »Libysche Nationalarmee« (LNA) hatte im April eine Offensive auf Tripolis begonnen. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland