Zum Inhalt der Seite

Tote nach Protesten im Irak

Nassirija. Bei den Protesten im Irak sind erneut mehrere Demonstranten getötet worden. In Nassirija seien in der Nacht zum Sonntag bei Zusammenstößen mit Einsatzkräften drei Menschen erschossen worden, wie Vertreter der Rettungskräfte sagten. Mehr als 50 weitere Demonstranten seien verletzt worden. In der Hafenstadt Umm Kasr am Persischen Golf seien zwei Demonstranten getötet und mehr als 70 weitere Menschen verletzt worden. Auch hier sei scharfe Munition und Tränengas abgefeuert worden. In Kerbela seien mindestens 24 Menschen verletzt worden. Bei den seit Anfang Oktober stattfindenden Protesten gegen die Regierung wurden schon fast 350 Menschen getötet. Die Demonstranten fordern eine neue Verfassung und den Austausch der politischen Eliten. (AFP/Reuters/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 25.11.2019, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!