Zum Inhalt der Seite

Denkmal für Opfer von Oktoberfestattentat

München. Mehr als 200 lebensgroße Silhouetten sollen auf der Münchner Theresienwiese künftig an die Opfer des Oktoberfestattentats von 1980 erinnern. Dies teilte das Kulturreferat der Stadt am Dienstag mit. Das Denkmal soll zum 26. September 2020 fertiggestellt werden, dem 40. Jahrestag des Attentats. Damals tötete ein Sprengstoffanschlag am Haupteingang des Oktoberfests zwölf Festbesucher, mehr als 200 wurden verletzt. Auch der mutmaßlich nicht allein handelnde Attentäter starb. Die Stadt München unterstützt den Bau des Denkmals mit 500.000 Euro. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 13.11.2019, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!